Mittwoch 25. April 2018 22:50 Alter: 6 Jahre

Von: Maria Peters

… besonders, wenn die Gegner bereits hoch sperren, ehe man als Eröffner wieder dran ist – aber meinem geschätzten Ligapartner und mir wurden im letzten Kampf des 2. Ligaspieltags KEINE sperrigen Steine in den Weg gelegt, sodass wir ungestört agieren konnten.
Wer erinnert sich an die MÄRZ-Ecke, den Kleinschlemm im 54. Board von 60? Wir befanden uns am vorletzten Sonntag im 57. und hielten am Ende eines langen Tages folgende bildschöne Karten in der Hand:
Klaus eröffnete auf Nord mit 1 Treff, und Ost reizte sein 5er Pik auf der Einer-Stufe dagegen. Ich wählte nun ein nicht passbares 2 Karo-Gebot –und jetzt hätte es spannend werden können: an vielen Tischen sperrte West mit fünf kleinen Pik-Karten und null Punkten nach dem Law (10 Trümpfe = 10 Stiche) mit 4 Pik!!
Was nun auf Nord? Am besten wohl 5 Coeur gereizt (macht die Treffs zu fünft), dann Süd 5 Pik (1.Rundenkontrolle in Pik), 6 Treff und den Großschlemm riskiert.

Aber zurück an unseren Tisch: unsere Gegnerin auf West störte uns nicht und so konnten wir in Ruhe den richtigen Endkontrakt ausloten. Unsere Reizung ist im Diagramm festgehalten.
Dass der optimale Kontrakt mal wieder 7 SA war störte uns nicht weiter – wir schwebten im 7. (Großschlemm)-Himmel, und ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen, ich müsse meinen Partner schon auf die 7er-Stufe treiben, damit er erfolgreich abspielte. Außerdem wäre 7 SA gerade im Team kein guter Kontrakt gewesen: Ich konnte aus meiner Sicht nicht genügend viele Stiche zählen; von der sechsten Treffkarte wusste ich nichts und einen günstigen Stand der Karos brauchte ich im Unterfarbschlemm auch nicht!
In der Regionalliga reizten übrigens von 10 Paaren nur zwei 7 Treff – vermutlich wurde da auch häufig mit 4 Pik Sand ins Schlemmgetriebe gestreut.
In der 2. Landesliga versuchten es zwei – wir erfüllten und wer sonst als Hennes Kesting verteidigte heldenhaft mit 7 Pik – die aber leider mit -7 = 1700 Punkten gegenüber 1440 genau einmal zu viel fielen!
Nicht nur dieses Board, sondern konzentriertes Spiel im Laufe des Tages führte dann am Ende zum lang herbeigesehnten Aufstieg in die 1. Landesliga!

Nun drücken wir am Sonntag unseren beiden Regionalligateams alle Daumen - mögen sie aus der guten Ausgangsposition (aktuell 2. und 3.) etwas Gutes in Richtung Aufstiegsrunde zur 3. Bundesliga machen!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt