Donnerstag 28. November 2019 21:40 Alter: 4 Jahre

Von: Maria Peters

… und sie ist beim Spielplan inzwischen zu meiner absoluten Lieblingsfreundin geworden. Ihr erinnert Euch: E - xpass vor V - erteilung vor I -mpass als Faustregel in vielen Sans - Kontrakten vor allem anwendbar …

In der Praxis am Bridgetisch stellt sich das manchmal etwas frustrierend dar: da scheitert dann ein Expass und die Verteilung ist auch unfreundlich - oder aber der 75%ige Doppelschnitt geht schief, da König UND Dame hinter dem Ass sitzen …

Aber manchmal ist man dann auch nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich, alles richtig gemacht zu haben - so bei folgender Hand, die mir letzte Woche über den Weg lief.

Meine Partnerin eröffnete mit einem WeakTwo - Gebot in Pik und ich entschloss mich zu 3 SA – da hoffe ich im Prinzip auf neun Stiche und habe meistens höchstens eine Pik - Karte. Mein Partner soll „drin bleiben“ …

Ausgespielt wurde die Coeur 3, und die brachte mir direkt eine sehr wichtige Erkenntnis: West hatte nur ein 4er – Coeur! Wieso?

Die Gegner spielten die 4. höchste aus, und da die 2 am Tisch erschien, wusste ich direkt, dass ich Coeur zweimal stoppte und zwei Stiche abgeben würde. Acht Stiche waren vorhanden, der berühmte neunte könnte sich aus einer der schwarzen Farben entwickeln: entweder der Pik - Schnitt gelänge oder die Treffs würden bei einem 2-3 –Stand bei den Gegnern zum Erfüllen reichen.

Also mal wieder EVI herausgeholt - - - und mit den Treffs begonnen. Zwei Stiche gingen an die Gegner, zwischendurch sammelten sie noch die beiden Coeurs ein, die ihnen zustanden und dann war ich „zu hause“.

Im Laufe des Nachmittags spielte die andere Achse das Blatt noch einmal. Hier begann die Alleinspielerin nach Coeur - Angriff mit dem Pik - Schnitt, der in diesem Fall gelang, aber dennoch der falsche Spielplan war: wäre er misslungen, hätte man am Ende immer nur 8 Stiche erzielen können, da einem das Tempo für den nötigen Treffstich fehlte.

Und bei einem unkonventionellem Pik- Angriff?

Da könnte vieles passieren, je nachdem, wie die Piks bei den Gegnern sitzen. Sollte der König bei Ost sitzen, wäre der Schnitt wieder sehr riskant, es sei denn, man wäre mit einem Tiefschnitt erfolgreich, dann wäre die Pik - Dame der 9. Stich.

Also lieber das Ass nehmen und SOFORT an die Treffs gehen. Dann schafft man tatsächlich sogar noch einen Überstich …

Alles in allem mal wieder ein kleines, aber feines Abspielproblem …


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt