Mittwoch 30. Dezember 2020 22:57 Alter: 3 Jahre

Von: Maria Peters

… nimmt, glaube ich, jedermann gern in Empfang! Auch beim Bridge spricht man ja öfters schon mal von Geschenken: da spielt der eine Gegner günstig aus, ein weiterer findet den Farbswitch zum Faller nicht, ein dritter hält nicht an der richtigen Karte fest – das kennen wir alle!

Aber manchmal beschenkt einen auch der Partner, in mehrfacher Weise sogar, geschehen an einem der nachweihnachtlichen Nachteulenturniere.

Genau eine Minute vor Spielbeginn beschloss ich, ohne zunächst nachzufragen, einen mir bekannten Regionalspieler einzuladen – und er nahm an!

Wir hatten noch nie das Vergnügen! Während der ersten drei Spiele „chatteten“ wir uns rasch das zu spielende System zusammen – und wie das manchmal so kommt: die Blätter lagen uns, Missverständnisse blieben aus, und am Ende waren wir 1. mit über 65 % !!!

Ein „Nebengeschenk“ machte er mir in folgendem Board, das nach einem 2 SA-Gebot (5-5 in Unterfarben) von mir in 4 Pik des Gegners endete.
Ich startete mit Karo Ass, von meinem Partner kam die Karo 3, was ich für ein Double hielt. Die nachgespielte Karo Dame sollte auf mein Treff Ass hinweisen, und nach der 10 von Ost spielte ich noch den König nach, da der Alleinspieler noch ein Karo haben müsste.

Nun kam aber kein Abwurf, sondern mein Partner stach mit der Pik 9 ein, um sofort ein kleines Treff nachzuspielen. Warum?

Er hatte selbst 4 Treffs und wusste somit, dass der Alleinspieler Chicane war. Natürlich hätte ich ohne dieses Manöver mein Treff Ass im 4. Stich eingesetzt und dem Gegner mal eben 2 Treff-Abwürfe generiert!

Wir chatteten dann quasi gleichzeitig (ich: danke für Trumpf und Switch – und er: dachte mal, ich mache es Dir leichter).

Eigentlich wäre der Kontrakt trotzdem erfüllbar gewesen, mit konsequentem Cross Ruff. Nach 2 Coeur Runden hätte sich der 2-1 Stand der Piks erwiesen, und da nur noch kleine Trümpfe unterwegs waren: kein Problem.
Unser Alleinspieler hatte aber möglicherweise das Einstechen gar nicht bemerkt, denn er zog völlig unnötigerweise 2x Trumpf, und dann bekam ich am Ende noch das Treff Ass für einen Faller!

Und eigentlich hatte ich ja zum Ende des Jahres einen dritten Richthofen Vers versprochen – da wurde ich diesmal allerdings nicht so fündig.

Also betätige ich mich mal wieder als „Reimeschmied“:

Wenn man mehr als Partner weiß,
hilft man ihm auf’s rechte Gleis!

Und nun wünsche ich all meinen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021, in dem wir uns hoffentlich bald alle wieder sehen mögen!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt