Sonntag 24. Januar 2021 16:35 Alter: 3 Jahre

… was für eine wunderbare Redewendung im Deutschen. Da fehlen uns allen derzeit allerdings so etliche Möglichkeiten! Wir können dafür sorgen, dass Kühlschrank und Weinkeller ausreichend gefüllt sind und zwischendurch versuchen, in der Natur ein paar Sonnenstrahlen zu ergattern – aber was soziale und kulturelle Events oder Reisen betrifft, müssen wir uns leider noch weiterhin in Geduld üben.

MARIAS ECKE ohne „eine Hand“ geht aber natürlich nicht bei allem jahresanfänglichen Philosophieren – und so dachte ich letzte Woche bei einem Teamturnier „jetzt mal richtig aus dem Vollen schöpfen“, als die folgende Hand vor mir aufpoppte!

25 F mit vorsichtig betrachtet 11 sicheren Stichen laufen einem auch bei BBO nicht alle naselang über den Weg. Aber mir schwante gleich, dass es schwierig werden würde, herauszubekommen, ob Klein – oder Großschlemm drin wäre.

Die Analyse war ja einfach: zwei Unterfarbverlierer würden durch Treff König und Karo Dame oder die Treff-Marriage abgedeckt. Nachdem mein Partner 0-7 F und anschließend ein 5er-Pik gezeigt hatte, war ich auch nicht gerade schlauer – nur kam mir mein Single Pik Ass auch nicht eben passend dazu vor: wie je an den Tisch kommen?? Vielleicht hätte ich eine Ass-Frage stellen sollen – wäre die nun für Pik oder Coeur gewesen? – und anschließend gezielt nach Treff König und Dame fragen … Ich entschloss mich, nicht wissend, ob DIE überhaupt gehen, 6 Coeur zu „schießen“!

Als die Hand von Partner Bernd aufging, sah ich die Wunschkarten sofort und claimte nach zwei Coeur-Runden. Ein paar Minuten später der spannende Augenblick: was hatten die Gegner gemacht? 11 IMPs – leider nicht für uns, sondern für die anderen. Hier hatte der Spieler mit meiner Hand, auch nur von Piks wissend, eine größere Ladung eingesetzt und 7 SA „geschossen“. Never criticize success - im Team sicherlich eine Sieg- oder-Sibirien-Entscheidung, nach dem Motto: wann hat man schon mal soo eine schöne Hand! Hierfür wurde ich natürlich wiederum bei Herrn von Richthofen nicht wirklich fündig, wie Ihr Euch denken könnt! Aber wenn es den Spruch gäbe, würde er wohl wie folgt lauten:

Hast Du ein „Zwei-Verlierer-Blatt“
und kriegst nicht raus, was Partner hat,
dann „schieß“ ‘nen Schlemm
voll Gottvertrau’n –
er wird Dich schon nicht gleich verhau’n!!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt