Mittwoch 05. Januar 2022 21:30 Alter: 143 Tage

Von: Maria Peters

… dann geht es auch in Erfüllung!?

Da kann man natürlich besonders vor und nach Weihnachten drüber philosophieren, was man von dem so ähnlichen Spruch von Til Schweiger halten möchte. Klein und Groß müssen in Bezug auf Geschenke immer wieder feststellen, dass Puppen, Bücher, Playmobilfigürchen oder ähnliches eher klappen als Computer, Ponys oder Cabrios …

Passend zur nachweihnachtlichen Ecke drum kurz nach Neujahr eine „Wunschnummer“, wie sie im Buche steht. Vor allem, wenn man im Turnier in knappen Kontrakten landet, hilft oft nur noch, sich eine bestimmte Verteilung der gegnerischen Karten vorzustellen – und dann darauf zu spielen …

Mit der folgenden Hand landeten Freund Klaus in Rotenburg an der Wümme und ich im rheinischen Hochdahl in 6 SA! Da wir kürzlich erst unser System auf MULTI umgestellt haben, war die Reizung nicht ganz bilderbuchmäßig!

Tatsache ich „erfand“ SA auf der 2er-Stufe, Klaus lud mit 4 SA quantitativ ein, und ich war etwas sehr optimistisch mit potentiell einer Menge von Karostichen mit D B an der Spitze.

Nach Angriff Pik 9 sah ich mir die Bescherung an: 7 Sofortstiche, leider nur ein Double Karo mit dem Ass, und eigentlich kein Übergang in meine Hand. Was konnte man sich nun wünschen?

Als erstes: den Single Karokönig, der unter das Ass fiele – also Karo Ass geschlagen – Fehlanzeige! Also das zweite Karo gespielt, das der Gegner nahm und mit Pik 10 meinen zweiten Pik-Stopper entfernte.

Da blieb dann nur noch EINE Hoffnung: bei sechs fehlenden Treffkarten bei einem der Gegner die Double Dame zu erwischen! Rund 400 km voneinander getrennt beobachteten Klaus und ich gleichermaßen gespannt, was passierte – und als die 10 bereits unter das Ass fiel, fieberten wir beide, ob da auch die Dame säße – et voila!!

Der fast unmögliche Übergang in Form des Treffbuben in meine Hand war geschaffen, um zu den hohen Karos zu kommen, und wir konnten einen herrlichen Topp schreiben. Manchmal muss man wohl tatsächlich nur fest an etwas glauben …


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt