Mittwoch 25. Oktober 2023 22:45 Alter: 270 Tage

Von: Maria Peters

… und weiß trotzdem nicht auf Anhieb, welches die richtige Eröffnung ist!

Zum Beispiel bei folgender Hand: man hat 23 F, das 5er Pik ist nicht schön, 4er Coeur dazu, die Bilder in Treff und Karo unbesetzt – wie verkauft man die am besten: als Zweifärber? Dann würde der Partner aktuell wohl passen! Also doch lieber als semiausgeglichen aufmachen?

Ich entschied mich für letzteres, also 2 Karo (Multi bei uns) und im Rebid 2 SA geboten. Nach 3Treff (puppet stayman) zeigte ich meinem Partner mit 3 Pik meine 5er-Farbe und er reizte dann 3 SA.

Nun ging ich doch noch mal „in die Bücher“: könnte es noch einen Coeur Fit geben? Sicher war das nicht, und dann schon auf der 4er-Stufe rumturnen? Also tapfer gepasst!

Nach Karoangriff (wir spielten übrigens BBO-Liga an dem Abend) kam der Dummy runter – meine erste Erleichterung: KEIN Treffangriff, aber ein Déja-Vu: wie oft haben Bernd und ich im letzten Jahr keinen Treffhalt in SA gehabt!

Sichere Stiche? In Pik und Coeur 3, die Karos sahen nach 5 aus, waren aber blockiert – der Gedanke an eine double Coeur Dame kam schnell - das hatten wir doch letztens schon mal in einer Ecke?

Also Karo As und König in Karo und direkt danach in Coeur abgezogen: et voilà! Der Übergang zur Coeur 10 und zu den 3 Karos leuchtete hell - und ich konnte 10 Stiche abziehen.

Was war am anderen Tisch passiert? Hier reizte West nach einer starken Eröffung die Piks als Einfärber (?), worauf sein Partner mit double in 4 sprang.

Der Kontrakt wurde durch etwas unglückliches Gegenspiel sogar mit +2 reichlich erfüllt, aber die Double Dummy Analyse ist interessant: sowohl 3 SA als auch 4 Pik fallen je einmal, aber 4 Coeur gehen – nur: wie kommt man dahin? Ideen gern an mich …

Ausnahmsweise mal ein PS, bevor die ECKE an Hennes geht: inzwischen kam mir die Idee, statt mit 3 Pik ein 5er Pik zu zeigen, mit 3 Karo mindestens eine 4er Oberfarbe zu zeigen.

Oder aber – Tipp von einem Superspieler – doch noch 4 Coeur zu probieren, notfalls im „Mäusefit“ 4-3 !!


   Impressum  | Datenschutz  | Anfahrtbeschreibung  | Kontakt